DaZoo

🐣

Unterrichtsmodul "DaZoo" starten

Mit den Buttons "weiter" und "zurück" am unteren Bildschirmrand kannst Du im Modul navigieren. Das ist auch über die Pfeiltasten links und rechts möglich. Der aktuelle Fortschritt wird dabei gespeichert, so kannst Du diese Seite jederzeit wieder öffnen und fortfahren.

Über den Button 📝 links unten (oder über die Pfeiltasten oben und unten) kannst Du die Kontextinformationen für die jeweilige Seite einblenden, dort findest Du das Skript und weitere hilfreiche Informationen.

Weitere Vorbereitungen:

  1. Blätter & Stifte für das ‘Blinde Porträt’ verteilen.
  2. DaZoo-Präsentation in den Präsentationsmodus bringen. Alternativ gibt es diese auch hier (finale Präsi hier verlinken) als PPTX-Datei. Die Emoji-Europa-Flagge kann dann aber nur erstellt werden, wenn der Login-Bereich mit dem Emoji-Generator (hier verlinken) parallel im Browser geöffnet und die Präsentation an der entsprechenden Stelle pausiert wird.
  3. Im besten Fall haben alle Teilnehmenden ein mobiles Endgerät. Sollte eins nicht funktionieren, reicht es auch, wenn sich 2er-Teams bilden und sich gemeinsam für 1 Emoji entschieden wird. 
  4. ‘Tiersteckbriefe’ und ‘Themenfelder Fütterzeit’ liegen austeilbereit, verbleiben aber vorerst noch bei der Workshop durchführenden Person.
  5. Gern auch einen Timer bereit machen, damit der empfohlene Zeitplan eingehalten werden kann.
  6. Die Tische so zusammenstellen, dass sich nach der Aufwärmphase fünf Gruppen zusammenfinden können.

Modul "DaZoo" 

Für EU-Einsteigende

#Spaß #Einstieg #Austausch

Für alle frisch Einsteigenden in die Europa-Bubble: Dieses Modul richtet sich an Erstwählende, die mit der EU-Thematik noch nicht so oft in Berührung gekommen sind. Ohne große Institutionenlehre schlüpfen wir nach kurzen Aufwärmübungen in die Rolle des Tieres, das eurer Meinung nach die EU symbolisiert.

Nach der Fütterung mit Themen-Salaten in einfacher Sprache, finden wir uns in Herden zusammen und debattieren in der Konferenz der Tiere, nach welchen nächsten Schritten sich unsere Pfoten, Hufe, Flossen in der EU… am dringendsten sehnen. Dabei kommt ihr mit gegensätzlichen politischen Positionen in Kontakt und probiert euch darin, euch selbst zu behaupten.